FÜR TIERBESITZER


HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

Wie kann ich Sie erreichen?

Wir sind während unserer Arbeitszeiten 

Mo – Fr von 08.00 - 18.00 Uhr telefonisch unter +43 2245 20046 erreichbar sowie per Mail unter info@kleintierspezialisten-wolkersdorf.at


Muss ich einen Termin vereinbaren?

Wir arbeiten mit einer reinen Terminsprechstunde, daher bitten wir Sie vor Ihrem Besuch telefonisch einen Termin zu vereinbaren, um Ihnen und Ihrem Tier Stress und lange Wartezeiten zu ersparen.

Warum kann es trotz Termin zu Wartezeiten kommen?

Da wir außer unserer Terminsprechstunde auch Notfälle behandeln, die rasche medizinische Versorgung benötigen kann es dadurch in Ausnahmefällen auch zu Wartezeiten kommen. 


Wir bitten dafür um Verständnis und versuchen Ihre Wartezeit trotzdem so kurz wie möglich zu halten.



Wie hoch sind die Behandlungs-/ Untersuchungskosten?

Je nach Behandlung/ Untersuchung ist es schwierig, die entstehenden Kosten vorher zu ermitteln. Gerne bieten wir Ihnen aber die Möglichkeit, einer groben Kostenschätzung. 


Für Standardoperationen und Behandlungen können Sie erfragen, in welcher Höhe Kosten entstehen können.


Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?

Sie haben bei uns die Möglichkeit, bar oder per EC-Karte zu bezahlen. 


Grundsätzlich sind die Behandlungskosten nach beendeter Untersuchung/Behandlung oder bei Abholung des Tieres zu begleichen. 


Bei größeren Operationen können wir Ihnen gerne vorab eine Kostenschätzung erstellen, die jedoch nur eine Richtlinie darstellt und keinesfalls rechtsverbindlich ist.


Sollte ich für mein Tier eine Krankenversicherung abschließen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Ihr Haustier versichern können. 


Angeboten werden reine OP-Kostenversicherungen und komplette Tierkrankenversicherungen. Informieren Sie sich direkt bei der Versicherung Ihrer Wahl. Da es bei größeren Operationen oder komplizierten Behandlungen zu höheren Kosten kommen kann, empfehlen wir eine Versicherung für Ihren Schützling.



Wie erfolgt die Bezahlung, wenn mein Tier krankenversichert ist?

Falls Sie eine Krankenversicherung für Ihr Tier abgeschlossen haben, wird die Rechnung von Ihnen bei uns nach der Behandlung/ Untersuchung/ Operation bezahlt und anschließend können Sie die Rechnung bei Ihrer Versicherung zur Rückerstattung der Kosten einreichen.

Was muss ich beachten, wenn ich mit meinem Tier überwiesen worden bin?

Wir arbeiten in enger Zusammenarbeit mit den Haustierärzten unserer Patienten und unterstützen diese bei speziellen Untersuchungen, Behandlungen oder Operationen. 


Bitte bringen Sie alle Befunde, die bei Ihrem Haustierarzt erhoben wurden, zu Ihrem Termin mit oder senden Sie uns diese auch gerne vorab per Mail, nur so können wir wiederholte Untersuchungen und damit doppelte Kosten für Sie vermeiden.


Nach Ihrem Termin bei uns erhält Ihr Hautierarzt selbstverständlich eine Rücküberweisung mit allen Befunden und bei Bedarf Therapievorschläge zur Nachbehandlung.


Wie ist der Ablauf, wenn ich mich von meinem Tier verabschieden muss?

Wir versuchen gerne, Ihnen einen Randtermin im Rahmen unserer Sprechzeiten zu geben, um einen ruhigen, würdevollen Abschied zu ermöglichen. 


Gerne besprechen wir mit Ihnen vorab telefonisch, wo Ihr Tier anschließend verbleibt (Krematorium, Beerdigung im eigenen Garten).


In Ausnahmefällen bieten wir Ihnen auch eine schmerzlose Euthanasie zuhause in gewohntem Umfeld an.


Share by: